Sonstige Video Tutorials


Firefox für verschiedene Nutzer: Jeweils mit eigenen Bookmarks, Passwörtern, etc.
Mit 2 Monitoren kann man so auch mit nur einem Rechner eine Videokonferenz im Browserfenster
starten und mit einem zweiten Fenster an seiner eigenen Videokonferenz teilnehmen.
Aus Datenschutzgründen ist der zweite Teil des Videos (extra) "entschärft".


Kurze Umfragen oder Tests per QR-Code durchführen:
Die kostenlose Software QCMCam macht es möglich!


Daten sicher mit Veracrypt verschlüsseln:
Eine kurze Anleitung zum Nachmachen.

Die verschlüsselten Daten mit einem Klick einhängen

Das Einhängen der verschlüsselten Datei können wir uns für die Zukunft sehr einfach machen.

Wir erstellen dazu mit einem beliebigen Texteditor eine Datei folgenden Inhalts (nächster Anbschnitt, kann man dort herauskopieren und einfügen).

Eventuell muss man Einzelheiten anpassen:

  • Der Pfad zu VeraCrypt könnte ein anderer sein, wenn man bei der Installation eigene Änderungen vorgenommen hat. 
     

  • Die verschlüsselte Datei könnte anders heißen als bei mir "noten.hc"

  • Möglicherweise möchte man die Datei nicht als Laufwerk "X" einängen, zum Beispiel, weil man bereits ein Laufwerk "X" hat. 
     

 

Ansonsten speichert man diese Datei unter dem Namen "DateiEinaengen.bat" oder einem beliebigen anderen Namen im gleichen Verzeichnis, wie die verschlüsselte Datei. Wichtig ist nur die Dateiendung ".bat". 
 

Hat man im Windows Explorer die Option "Ausblenden der Endung bei bekannten Dateitypen" gewählt, so kann es Schwierigkeiten geben, wenn man den Windowseigenen Texteditor verwendet. Dieser speichert dann in Wahrheit unter "DateiEinhaengen.bat.txt", wodurch Windows nicht weiß, dass die Datei Anweisungen enthält und sie immer mit dem Editor anzeigt. 
 

@echo off

IF NOT EXIST x:\ GOTO einhaengen
IF EXIST x:\ GOTO aushaengen

:einhaengen
ECHO Notendatei wird als Laufwerk X eingehaengt
"%ProgramFiles%\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /q /v noten.hc /l X
%SystemRoot%\explorer.exe /e,X:\
exit

:aushaengen
Echo Laufwerk X wird ausgehaengt 
"%ProgramFiles%\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /q /d x
exit

 

Mit Hilfe dieser Datei, oder auch einer Verknüpfung mit dieser Datei (am leichtesten über Anwählen der "bat" Datei, rechte Maustaste-> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen) kann man die verschlüsselte Datei nun per Doppelklick und Eingabe seines Passworts einhängen, sie verhält sich dann zum Beispiel wie ein eingesteckter USB Stick oder eine Festplatte.  Durch einen weiteren Doppelklick wird die Datei wieder ausgehängt. Unsere Daten sind nun - nach menschlichem Ermessen - sicher.

Weitere Informationen zu Veracrypt für Skeptiker finden sich zum Beispiel hier, oder in Verbindung mit einer weiteren sehr guten Anleitung hier.